Übermut tut nicht gut! - „Der Zauberlehrling“ als Figurentheater

Kurz vor Weihnachten bekamen die Fünft- und Sechstklässler der Realschule Besuch vom Moussong-
Figurentheater mit dem Stück „Der Zauberlehrling“. Wer dahinter ein einfaches Spiel zu Goethes Ballade vermutete, wurde enttäuscht. Denn in der großzügigen Interpretation des Klassikers macht der Zauberlehrling einen Fehler, in dem es für ihn um alles geht:
Aus lauter Übermut zaubert er sich aus seinem Gedicht heraus und landet in einer literarischen Zwischenwelt. Hier trifft er einige unfertige Romanfiguren, die darauf hoffen, einmal fertig geschrieben zu werden, um ins Land der Bücher zu gelangen. Nur dort sind sie sicher vor dem Vergessen-Werden. Auch der Zauberlehrling möchte gerne wieder in sein Gedicht zurück…

Mit ihrem selbst geschriebenen Stück und ihren liebevoll gebastelten Puppen entführte das Ehepaar Moussong seine jungen Zuschauer eine Stunde lang in das Land der Bücher. Nach der Aufführung bekamen die Schüler in einer kurzen Gesprächsrunde Antworten auf ihre Fragen zur Entstehung des Stücks und zum Beruf des Figuren-Spielers.