Unser Maskottchen zum Anfassen

Direkt nach der Eröffnung des Weihnachtsmarktes durch eine Begrüßungsrede von Realschuldirektor Gerhard Härpfer konnte eine weitere Errungenschaft der Zusammenarbeit zwischen der Staatlichen Realschule Rain und der Stiftung St. Johannes vorgestellt werden: Das Schul-Maskottchen „Rainer, der Biber“ gibt es künftig auch als Plüschtier zum Kuscheln. Ein erstes Exemplar, hergestellt in den Werkstätten der Stiftung, hatte Frau Paus (stv. Geschäftsführerin der Stiftung St. Johannes) bereits dabei und konnte es Direktor Härpfer überreichen. Sie räumte ein, dass der Stofftier-Rainer eine wahre Herausforderung für die Mitarbeiter der Werkstätten dargestellt hatte - bisher hatte es ihn lediglich als Schlüsselanhänger oder auf Handyhüllen aufgedruckt gegeben.

Dass sie die Aufgabe aber schließlich erfolgreich für ihren schulischen Partner gelöst haben, wecke in allen Mitwirkenden zu Recht Stolz. Der Schulleiter zeigte sich hocherfreut, das Maskottchen, welches nun bereits seit vier Jahren die Schüler in Rain begleitet, jetzt auch buchstäblich in Händen halten zu können. Mit seinem Dank verband er das Versprechen, auch von schulischer Seite weiterhin ein so hohes Engagement in die gemeinsame Partnerschaft einzubringen, wie es die Stiftung durch den Plüsch-Biber gezeigt habe.

Text: Stephan Geist