Schulischer Faschings-Höhepunkt

Unterstufenfasching an der RS Rain

Eine große Anzahl lustiger Gestalten in fantasievollen Kostümen bevölkerte am „Gumpigen Donnerstag“ drei Schulstunden lang die Dreifachturnhalle des Schulzentrums in Rain. SMV und Tutoren der Realschule hatten die fünften und sechsten Klassen zum Unterstufenfasching geladen und einiges auf die Beine gestellt, um ihre jüngsten Schüler zu unterhalten, aber auch kräftig zu fordern. Neben Musik, Tanz und reichhaltiger Verpflegung von Leberkäse bis Krapfen

gab es nämlich vielfältige Spielstationen, an welchen die Kinder Punkte für die finale Preisverleihung sammeln konnten. So galt es beispielsweise, beim Schaumkuss-Wettessen als Erster die Süßigkeit – ohne Zuhilfenahme der Hände – zu verdrücken, oder beim Dosenwerfen die wenigsten Versuche zu benötigen, um das Ziel komplett abzuräumen.
Ein weiteres Highlight des bunten Treibens stellte außerdem der Besuch der Faschingsgesellschaft Bertholdsheim mit drei ihrer Tanzgruppen und dem Kinderprinzenpaar Theresa I. und Simon I. dar, die allesamt durch ihre Showeinlagen die Stimmung in der Halle kräftig anheizten. Auch Realschuldirektor Gerhard Härpfer, der sichtlich begeistert von der Veranstaltung und dem Besuch aus „Bernza“ war, wippte kräftig im Takt mit.
Neben der hauptverantwortlichen SMV und den unterstützenden Tutoren half außerdem der IT-Powerkurs mit, dass von der Vorbereitung über die planmäßige Durchführung bis zum gemeinsamen Abbau alles reibungslos ablief. Und so waren bereits viele Stunden, bevor in der Hauptstraße der jährliche Weiberfasching startete, viele glücklich lachende und maskierte Schüler auf dem Nachhauseweg zu sehen.

Text und Bilder: Stephan Geist