Autorenlesung – Herr Schwiete liest in der Klasse 9f

Herr Franz Josef Schwiete war ca. 30 Jahre lang als Gymnasiallehrer in Donauwörth tätig.

In seiner Freizeit begann er, sich der Literatur zu widmen und hat im Juni 2019 sein drittes Buch mit dem Titel "Student von 1967" veröffentlicht. Eine dieser Geschichten hat er in einer Deutschstunde in der Klasse 9f vorgelesen und mit den Schülern im Anschluss darüber diskutiert.

Aufmerksam lauschten die Schüler der angenehmen Stimme von Herrn Schwiete und stellten ihm niveauvolle Fragen, auf die der Autor gerne einging. Auch er war von der Atmosphäre, der Aufmerksamkeit und dem Interesse der Jugendlichen sichtlich angetan, was er in einer Karte an die Schüler zum Ausdruck brachte. Sein signiertes Buch als Geschenk ist eine Ehre für die Klasse. Etwas mehr Zeit für das abschließende Gespräch mit Herrn Schwiete ist als Wunsch von beiden Seiten geäußert worden.

Resumeé: Solch einen Literaturunterricht kann man jederzeit wiederholen!