Herzlich Willkommen an der
Staatlichen Realschule Rain

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
liebe Besucherinnen und Besucher,

als Schulleiter unserer Realschule freue ich mich sehr, Sie auf unserer neuen Website begrüßen zu dürfen. Bei uns steht Leben und Lernen im Mittelpunkt – ein Anspruch, den wir täglich in unserer Schulgemeinschaft leben. Bildung bedeutet für uns nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer gesamten Persönlichkeitsentwicklung zu begleiten.

Unser Ziel ist es, ein Umfeld zu schaffen, in dem alle mit Freude und Erfolg lernen und wachsen können. Auf unserer neuen Website finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Schulleben, und wir hoffen, dass Sie die Neuerungen ebenso schätzen wie wir.

Wir arbeiten stetig daran, unsere Seite weiter zu optimieren und auf dem neuesten Stand zu halten. Sollten Sie noch Unvollständigkeiten oder Änderungen bemerken, bitten wir um Ihr Verständnis.

Mit besten Grüßen,
Christan Sattich, RSD

Einweihungsfeier des Neubaus mit vielen Gästen

„Schule soll nicht nur Lernort sein, sondern ein Lebensraum.“ Mit diesen Worten eröffnete Schulleiter Christian Sattich am vergangenen Dienstag offiziell den Neubau des neuen Schulgebäudes für „seine“ Realschule und die benachbarte Mittelschule. Gemeinsam mit deren Schulleiterin Christina Ost stand Sattich dabei bereits mitten in dem von ihm erwähnten Lebensraum – auf der imposanten Bühne im Herzen der lichtdurchfluteten Aula.

Anschließend sprach Landrat Stefan Rössle, der den weiten Weg vom Altbau bis zum heutigen Tage der Einweihung nachzeichnete und auch auf unvorhersehbare Unwägbarkeiten wie die Corona-Pandemie und den Ukraine-Krieg einging, welche unzweifelhaft Einfluss auf das Fortschreiten des Baus und dessen Kosten hatten. „Es ist alles andere als selbstverständlich, dass wir im Zeit- und Kostenplan geblieben sind“, resümierte der Landkreis-Chef unübersehbar selbstzufrieden.

Rains Bürgermeister Karl Rehm, seines Zeichens auch Vorsitzender des Mittelschulverbandes, stellte klar, dass sich die Investition von über 50 Millionen Euro mehr als gelohnt habe und es ohnehin keine bessere Verwendung von Geldern gebe, als sie in Bildung und Zukunft zu investieren.

Besonderes Interesse weckte der Ministerialbeauftragte für Realschulen in Schwaben Bernhard Buchhorn, der nicht mit leeren Händen kam, sondern der Realschule bereits eine Urkunde für besonderes außerunterrichtliches Engagement überreichte. Wenn dies bereits vor der Fertigstellung des Neubaus geklappt habe, sei man im Ministerium gespannt, was man nun aus Rain zu erwarten habe, scherzte Buchhorn dabei.

Umrahmt wurde die Feier von beeindruckenden Darbietungen der Schulbands beider Schulen, die mit ihren gekonnten Interpretationen von Hits wie „Shut up an Dance“  für eine festliche Atmosphäre sorgten und das zahlreiche Publikum begeisterten.

Beim anschließenden zwanglosen Teil der Veranstaltung eröffnete sich für alle Interessierten die Möglichkeit zum geführten Rundgang durch die neuen Bauten. Manch einer blieb aber auch gerne zu guten Gesprächen und leckerer kulinarischer Verköstigung in der hervorragend betriebenen, neuen Mensa zurück.

Die Firma Dehner hat freundlicherweise den gelungenen Blumenschmuck für die Veranstaltung zur Verfügung gestellt.