Der Schauspieler Julius Kuhn vom Staatstheater Augsburg zeigte unseren 10. Klassen das Klassenzimmerstück „Der Schwalbenkönig“.

Dieses Stück handelt von Philip, einem Profifußballer, der seinen »Weg zum Erfolg« schildert. Schon mit 13 Jahren hatte er nur ein Ziel: Nachwuchskicker der Nation zu werden! Und da er nie aufgegeben und härter an sich gearbeitet hat als alle anderen, hat dies auch funktioniert. Doch der Erfolg hat seinen Preis: Der Leistungsdruck ist hoch und die Luft an der Fußballspitze ist dünn. Und so erzählt Philip plötzlich von jemandem, der es nicht geschafft hat: Timothy. Sein bester Freund aus Ruanda.

Foto: (c) Jan-Pieter Fuhr

 

Sein härtester Konkurrent auf dem Bolzplatz. Gemeinsam kommen sie in den Nachwuchskader und teilen sich ein Zimmer. Doch irgendwann wendet sich Philip ab, trainiert nur noch für sich, macht mit bei den Sprüchen über den Ballzauberer Timothy. Bis der die Schwalbe macht, immer und immer wieder, zum »Schwalbenkönig« wird, um endlich wegzukommen. Erst Jahre später treffen sich die beiden jungen Männer wieder und können dazu stehen, wer sie sind.

 

Im Anschluss an das Theaterstück fand eine Diskussionsrunde mit der jeweiligen Klasse, einer Theaterpädagogin und dem Schauspieler über die Kernthemen des Theaterstücks, Erfolgsdruck, Freundschaft und das Tabu-Thema Homosexualität im Fußball, statt.