Lernen lernen mit dem Maskottchen Rainer

 

Die Realschule Rain konzipiert ein eigenes Arbeitsheft für ihre Fünftklässlerinnen und Fünftklässler

Im Unterricht wird gerätselt und getüftelt, die Schülerinnen und Schüler versuchen, sich möglichst viele Begriffe einzuprägen oder Wörter in einem Meer aus Buchstaben zu finden. Hoch konzentriert und motiviert suchen sie die Lösungen zu Rätseln. Unterstützung bekommen die Kinder dabei von einem Biber namens Rainer. Er ist das Maskottchen der Realschule Rain und unterstützt die neuen Fünftklässler beim Ankommen an der neuen Schule. Um den Übergang zur neuen Schulart zu erleichtern, hat die Realschule Rain in diesem Jahr ein neues Fach fest im Stundenplan verankert: Lernen lernen.

Ziel des Schulfachs ist es, die Kinder an Arbeitsweisen und Lerntechniken heranzuführen, die ihnen nachhaltig dabei helfen sollen, den Erfordernissen der Schule und des späteren Berufslebens gewachsen zu sein. „Lebenslanges Lernen wird ein wichtiger Erfolgsfaktor für unsere Schülerinnen und Schüler sein. Mit dem Fach Lernen lernen wollen wir an der Schule dazu einen Beitrag leisten, dass die Kinder gut gerüstet in die Zukunft gehen“, erläutert Schulleiter Gerhard Härpfer, weshalb ihm das Fach besonders am Herzen liegt. Zwar wurden schon in den vergangenen Jahren Elemente des Lernenlernens im Unterricht vermittelt, nun bekommen die Inhalte als eigenes Fach mit einem festen Platz im Stundenplan jedoch einen größeren Stellenwert.

hinten v.l.n.r.: Studienrätin Ute Blume-Lüdecke, Studienrat Marco Lechner, Schulleiter Gerhard Härpfer
vorne v.l.n.r.: Vorsitzende des Fördervereins Claudia Marb, Schulpsychologin Martina Eichner
nicht auf dem Bild: Studienrätin Kathrin Rettenmeier

 

 

Neues Konzept

 

Zu diesem Anlass haben Schulpsychologin Martina Eichner und Beratungslehrerin Kathrin Rettenmeier ein ausführliches Konzept ausgearbeitet. Eichner erklärt: „In der Beratungsarbeit ist uns aufgefallen, dass einige Schülerinnen und Schüler mit Schulproblemen über keine geeigneten Lernstrategien verfügen. Dem einen fällt es schwer, sich gezielt zu organisieren, andere haben Schwierigkeiten sich länger zu konzentrieren, wieder andere tun sich schwer damit, mit Druck oder Ängsten umzugehen.“ All diese Aspekte flossen somit ins Konzept ein, das sie in Form eines Arbeitsheftes ausgestalteten. Dazu wurden weitere Lehrkräfte der Realschule Rain ins Team geholt und nach einer mehrmonatigen Entstehungsphase nun vorgestellt.

Der Held des nun fertiggestellten Arbeitshefts ist der Biber Rainer, der die Fünftklässler durch das Heft führt und ihnen wertvolle Tipps gibt. Die Kinder erfahren dabei auch Wissenswertes aus dem Leben des Maskottchens, zum Beispiel, weshalb er seinen Bau sauber hält und was das mit dem Arbeitsplatz der Schüler zu tun hat.

 

Im Laufe des Schuljahres werden die Kinder erfahren, wie sie ihr Lernen besser organisieren können, warum sie ihr Heft sauber führen sollten oder wie sie ihre Hausaufgaben besser planen können. Aber auch auf eine gesunde Lebensführung wird der Biber die Kinder hinweisen: Neben einer ausgewogenen Ernährung ist auch ausreichend Schlaf ein wichtiger Baustein. „Das Arbeitsheft kann auch den Eltern den ein oder anderen Tipp geben, worauf sie noch achten können“, erklärt Beratungslehrerin Kathrin Rettenmeier, warum einige Kapitel auch für Erwachsene gewinnbringend sein können. Ein weiteres großes Kapitel widmet sich verschiedenen Lerntechniken, um zum Beispiel das Textverständnis zu trainieren oder das Vokabellernen effizienter zu gestalten. Ein letzter großer Block beschäftigt sich damit, mit welchen Strategien Kinder sich gezielt auf Prüfungen vorbereiten können. Motivierend für die Lernenden sind die Rätsel- und Übungskapitel, in denen das Lernen oder die Konzentration spielerisch geschult werden.

 

 

Unterstützung durch den Förderverein

 

Claudia Marb, 1. Vorsitzende des Freundeskreis e.V. der Realschule Rain, zeigte sich von Beginn an sehr angetan vom neuen Projekt, so dass sie gleich ihre Unterstützung anbot. So übernahm der Förderverein große Teile der Produktionskosten des Heftes. Marb gratulierte bei der Übergabe der Hefte Schulleiter Gerhard Härpfer und dem Lernen-lernen-Team zu diesem gelungenen Projekt, das die pädagogische Arbeit der Realschule in Rain voranbringen werde.

 

Text: Marco Lechner

 

Foto: Stephan Geist