Mausefallenrennen an der Realschule Rain - Projekt der Fachschaft Physik

Auch in diesem Schuljahr fand an der Realschule Rain wieder das berüchtigte Mausefallenrennen statt, bei dem alle jungen Tüftlerinnen und Tüftler begeistert mitfieberten. Unter der Leitung der Lehrkräfte Frau Eckmeier und Herr Wahl sowie Herr Grande gingen 13 Autos ins Rennen. Dabei bewiesen die „Bastler und Bastlerinnen“, bestehend aus Schülern und Schülerinnen der Klasse 8A, dass man mit der Energie einer gespannten Mausefallen-Feder nicht nur Mäuse fangen, sondern auch selbstgebaute Autos in Bewegung setzen kann. Die Teilnehmer erhielten bereits vor Wochen den Auftrag, ein Fahrzeug zu kreieren, das nur mit einer Mausefalle angetrieben wird und eine möglichst weite Strecke zurücklegen soll. Jonas Haschner und Benedikt Wenninger kamen der Aufgabenstellung am besten nach. Ihr Gefährt legte mit 14,32 Metern die größte Distanz zurück. Platz zwei belegte Daniel Klopfer und Jonas Gabel mit einer Weite von 8,13 Metern. Der dritte Platz ging an Dilayla Karacay mit einer Weite 8,23 Metern. Dass Technik auch schön sein kann, bewiesen Benedikt Feurer und Jan Dollinger, deren Auto ästhetisch am meisten überzeugte.

Um die erbrachten Leistungen zu würdigen, wurden die Schülerinnen und Schüler mit Urkunden und Sachpreisen bedacht. Ein großer Dank gilt dem Elternbeirat der Realschule Rain für die gesponserten Preise.

von links: André Wahl (Physiklehrkraft), Jan Dollinger, Benedikt Feurer, Jonas Haschner, Benedikt Wenninger, Jonas Gabel, Christian Sattich (Schulleiter), Dilyla Karacay