Herzlich Willkommen an der
Staatlichen Realschule Rain

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
liebe Besucherinnen und Besucher,

als Schulleiter unserer Realschule freue ich mich sehr, Sie auf unserer neuen Website begrüßen zu dürfen. Bei uns steht Leben und Lernen im Mittelpunkt – ein Anspruch, den wir täglich in unserer Schulgemeinschaft leben. Bildung bedeutet für uns nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer gesamten Persönlichkeitsentwicklung zu begleiten.

Unser Ziel ist es, ein Umfeld zu schaffen, in dem alle mit Freude und Erfolg lernen und wachsen können. Auf unserer neuen Website finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Schulleben, und wir hoffen, dass Sie die Neuerungen ebenso schätzen wie wir.

Wir arbeiten stetig daran, unsere Seite weiter zu optimieren und auf dem neuesten Stand zu halten. Sollten Sie noch Unvollständigkeiten oder Änderungen bemerken, bitten wir um Ihr Verständnis.

Mit besten Grüßen,
Christan Sattich, RSD

Rückblick auf die Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit:

Ein gelungener Start in den Tag

Unsere „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ vom 14.10. bis 18.10.2024 war ein voller Erfolg! Im Sinne unseres Jahresmottos „Wertschätzung“ hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, den Schultag aktiv und gesund zu beginnen – eine Aktion, die nicht nur die körperliche Fitness, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl gestärkt hat.

An den jeweiligen Tagen startete jede Jahrgangsstufe mit einer sportlichen Aktivität, bei der zwischen Joggen und Walken gewählt werden konnte. Nach der Bewegung wartete in unserer Mensa ein gesundes Frühstück mit frischen, vollwertigen Lebensmitteln auf die Teilnehmer. Ein großer Dank gebührt dabei unserer Mensabetreiberin Barbara Drabek, die die Frühstücke wunderbar vorbereitet hat und maßgeblich zum Erfolg der Woche beigetragen hat.

Hohe Teilnehmerzahl und positive Resonanz

Von den insgesamt 680 Schülerinnen und Schülern haben 288 aktiv an der Woche teilgenommen, was die große Begeisterung und das Interesse an der Aktion zeigt. Besonders die Kombination aus Bewegung und gemeinschaftlichem Frühstück wurde von vielen positiv hervorgehoben. Die Freistellung von der ersten Schulstunde ermöglichte es den Teilnehmern, den Morgen entspannt zu genießen und anschließend voller Energie in den Unterricht zu starten.

„Es hat so viel Spaß gemacht, mit meinen Freunden zu joggen und danach zusammen gesund zu frühstücken“, berichtete ein Schüler der 5. Jahrgangsstufe. Eine im Nachhinein durchgeführte Umfrage ergab, dass sich die Mehrzahl der Kinder an diesem Tag fitter fühlten und sich an diesem Tag besser konzentrieren konnten.

Unterstützung durch Sponsoren und Spender

Ein besonderer Dank geht an unsere großzügigen Unterstützer, die die Aktion mit Sach- und Geldspenden kostengünstig ermöglicht haben:

• Firma Zott, die Naturjoghurt und Käse spendete,
  • Firma Stöckle, die mit einer Geldspende zur Finanzierung beitrug,
  • Firma Südzucker, die uns mit Zucker aus nachhaltiger Produktion versorgte,
  • Mensabetrieb Drabek, der ebenfalls eine Geldspende beisteuerte,
  • sowie die Stiftung St. Johannes, die Bioeier für die Frühstücke bereitstellte.

Dank dieser Unterstützung konnten wir den Schülerinnen und Schülern ein gesundes und ausgewogenes Frühstück anbieten.

Nachhaltiger Effekt

Unser Ziel, den Schülerinnen und Schülern den Wert eines gesunden Lebensstils und eines wertschätzenden Umgangs mit dem eigenen Körper nahezubringen, wurde in dieser Woche eindrucksvoll umgesetzt. Viele Kinder äußerten den Wunsch, solche Aktivitäten auch in den Schulalltag zu integrieren.

Wir danken allen, die zum Erfolg dieser Woche beigetragen haben, und freuen uns, dass die Aktion ein so positives Echo gefunden hat. Diese Woche hat gezeigt, wie wichtig es ist, Gesundheit und Nachhaltigkeit langfristig zu fördern.

Die Umfrageergebnisse können hier eingesehen werden: