Herzlich Willkommen an der
Staatlichen Realschule Rain

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
liebe Besucherinnen und Besucher,

als Schulleiter unserer Realschule freue ich mich sehr, Sie auf unserer neuen Website begrüßen zu dürfen. Bei uns steht Leben und Lernen im Mittelpunkt – ein Anspruch, den wir täglich in unserer Schulgemeinschaft leben. Bildung bedeutet für uns nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer gesamten Persönlichkeitsentwicklung zu begleiten.

Unser Ziel ist es, ein Umfeld zu schaffen, in dem alle mit Freude und Erfolg lernen und wachsen können. Auf unserer neuen Website finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Schulleben, und wir hoffen, dass Sie die Neuerungen ebenso schätzen wie wir.

Wir arbeiten stetig daran, unsere Seite weiter zu optimieren und auf dem neuesten Stand zu halten. Sollten Sie noch Unvollständigkeiten oder Änderungen bemerken, bitten wir um Ihr Verständnis.

Mit besten Grüßen,
Christan Sattich, RSD

SMV

Wir sind die SMV, die Schülermitverantwortung, der Realschule Rain. Wir sind 13 Schüler aus den Jahrgangsstufen 7-10 und unsere drei Schülersprecher. Wir sind verantwortlich für verschiedene Aktionen, die wir an der Schule mit Hilfe unserer Verbindungslehrer organisieren.

Von uns erhaltet Ihr am Valentinstag Rosen von Verehrerinnen und Verehrern überreicht, wir ziehen als Nikolaus, Knecht Ruprecht und deren Engel durch die fünften Klassen, um sie mit kleinen Geschenken in der stressigen Vorweihnachtszeit etwas zu beglücken und wir überlegen uns an Fasching lustige Spiele für unseren Schulfasching.

Des Weiteren zählen zu unseren Aktionen: Die Weihnachtstrucks für die Tafeln in Neuburg und Donauwörth, die Verpflegung der Eltern und Lehrer am zweiten Elternabend sowie seit 2015 die Ausrichtung unseres Weihnachts- bzw. Adventsmarkts, zu dem schon mehrmals etwa 1.500 Besucher kamen.

Sollte einer von den 5.- und 6.-Klässlern Interesse haben, in unser Team zu kommen, darf er uns oder die Verbindungslehrer gerne (rechtzeitig) ansprechen, dann versuchen wir aus den Kandidaten neue SMV-Mitglieder zu finden. Oder Ihr bringt uns neue Vorschläge für andere tolle Aktionen – wir freuen uns jederzeit auf Euch und über Eure Ideen!