Herzlich Willkommen an der
Staatlichen Realschule Rain

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
liebe Besucherinnen und Besucher,

als Schulleiter unserer Realschule freue ich mich sehr, Sie auf unserer neuen Website begrüßen zu dürfen. Bei uns steht Leben und Lernen im Mittelpunkt – ein Anspruch, den wir täglich in unserer Schulgemeinschaft leben. Bildung bedeutet für uns nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer gesamten Persönlichkeitsentwicklung zu begleiten.

Unser Ziel ist es, ein Umfeld zu schaffen, in dem alle mit Freude und Erfolg lernen und wachsen können. Auf unserer neuen Website finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Schulleben, und wir hoffen, dass Sie die Neuerungen ebenso schätzen wie wir.

Wir arbeiten stetig daran, unsere Seite weiter zu optimieren und auf dem neuesten Stand zu halten. Sollten Sie noch Unvollständigkeiten oder Änderungen bemerken, bitten wir um Ihr Verständnis.

Mit besten Grüßen,
Christan Sattich, RSD

Tutoren

An der Realschule Rain gibt es ein tolles Tutorenprogramm, bei dem Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen jeweils eine 5. Klasse betreuen. Diese Tutoren helfen den neuen Schülern, sich an der Schule einzuleben, und stehen ihnen bei Fragen sowie Problemen zur Seite. Sie organisieren auch gemeinsame Aktivitäten und unterstützen die Fünftklässler dabei, sich in der neuen Umgebung wohlzufühlen.

Darüber hinaus unterstützen die Tutorinnen und Tutoren der 9. Klassen die Betreuerinnen der Offenen Ganztagsschule (OGS). Diese Tutoren helfen den jüngeren Schülern bei den Hausaufgaben, stehen ihnen bei Fragen zur Seite und fragen sie ab, um sicherzustellen, dass sie den Stoff verstanden haben. Ebenfalls durch gemeinsame soziale Aktivitäten sorgen sie dafür, dass sich die Schülerinnen und Schüler in der OGS wohlfühlen und erfolgreich lernen können.

Daneben engagieren sich alle Tutorinnen und Tutoren bei diversen schulischen Aktivitäten, wodurch sie ein unverzichtbarer Bestandteil des schulischen Miteinanders sind.