Die offene Ganztagsschule der Staatlichen Realschule Rain

Das Team der OGS besteht aus neun Betreuerinnen und Betreuern.

Die Betreuungszeiten in der Offenen Ganztagsschule sind von Montag bis Donnerstag von 13.00 bis 15.30 Uhr. Um 12.50 Uhr treffen sich alle OGS-Schüler in den Räumen der OGS im Neubau IV der RSR. Gegen 13:00 Uhr gehen sie in Gruppen mit ihren Betreuern zur Schulverpflegung in das Foyer unserer Dreifachturnhalle.

Mittagessen

Das warme Essen wird vom Kolping-Bildungswerk der Diözese Augsburg e. V. geliefert. Kinder können zwischen zwei verschiedenen Mittagessen wählen. Es gibt nach jedem Essen ein Dessert. Nach dem Essen stellen die Schülerinnen und Schüler ihr Tablett in die dafür vorgesehenen Container.

Hausaufgabenzeit

Die Hausaufgabenzeit beginnt um ca. 13.45 Uhr und dauert 60 Minuten. Die Schüler sind im Moment in drei feste Hausaufgabengruppen eingeteilt. In dieser Zeit erledigen die Kinder ihre schriftlichen und auch mündlichen Hausaufgaben. Wir geben den Schülern Hilfestellung und sind bei Fragen und Problemen für sie da. Kinder, die entweder keine Hausaufgaben aufhaben oder eher damit fertig sind, sollen sich auf den nächsten Schultag vorbereiten und den behandelten Schulstoff aufarbeiten.

Schüler, die in der regulären Hausaufgabenzeit mit ihren Hausaufgaben nicht fertig wurden oder Schüler, die während der regulären Zeit Wahlfächer besuchen, können auch nach 15.00 Uhr noch an ihren Hausaufgaben arbeiten und werden hierbei betreut.

Freizeit

Nach der Hausaufgabenzeit von 14.45 bis 15.30 Uhr können die Kinder bei gutem Wetter in einem unserer Innenhöfe oder bei schlechtem Wetter im Klassenzimmer Spiele spielen, lesen oder anderweitig kreativ werden.

Wahlfächer

Das Wahlfachangebot kann natürlich auch von Schülern der OGS wahrgenommen werden. Die Kinder essen dann zusammen zu Mittag und gehen anschließend zu den entsprechenden Kursen. Sollte das Wahlfach vor 15.30 Uhr enden, so müssen die Schüler die übrige Zeit zurück in die Gruppenräume der OGS gehen.

Wir bitten zu beachten:

• die Nachmittagsbetreuung ist eine Gruppenbetreuung,
  • ein regelmäßiger Kontakt und die Zusammenarbeit mit Eltern und Lehrern sind uns wichtig,
  • Abwesenheit, z.B. durch Krankheit, ist rechtzeitig mitzuteilen,
  • die Nachmittagsbetreuung ist kein Nachhilfeinstitut,
  • gravierendes Fehlverhalten bzw. ein mehrmaliges Verstoßen gegen die Regeln der Nachmittagsbetreuung kann zum kurzzeitigen oder auch endgültigen Ausschluss des Schülers / der Schülerin führen!

Die Betreuung ist für die Eltern kostenlos.

Die Kosten für die Mittagsverpflegung entnehmen Sie bitte der „SEPA-Einzugsermächtigung “, die Ihr Kind erhalten hat.

In den Ferien findet keine Betreuung statt.

Wir wünschen ein erfolgreiches und spannendes Schuljahr.

Ihr OGS-Team

Die Realschule Rain bietet auch für das kommende Schuljahr  wieder eine Nachmittagsbetreuung an.

Diese umfasst zusätzlich zum Pflicht- und Wahlunterricht die Bereiche Hausaufgabenbetreuung, Mittagsverpflegung sowie pädagogisch sinnvolle Freizeitangebote.

Anmeldeschluss ist immer zum Ende des laufenden Schuljahres.

Die entsprechenden Anmeldeformulare sind im Sekretariat oder auf unserer Homepage unter "Info & Service" > "Downloadzentrum" > "Formulare" erhältlich.