Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide

STAATLICHE REALSCHULE RAIN

LEBEN UND LERNEN

Die Türen an der Realschule Rain bleiben offen!

Der Tag der offenen Tür an der RS Rain im Rückblick
und
die Information zum Profil Bläserklasse am 19.3.2024 als weiterer Türöffner für Ihr Kind!

Rund 350 Viertklässler/-innen „schnupperten“ zusammen mit ihren Familien am 27.2.2024 von 16- 19 Uhr in ihre womöglich zukünftige Schule in Rain am Lech und machten sich so ihr Bild von diesem modernen Bildungsort mit seinen Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften, Besonderheiten, Angeboten und Möglichkeiten.

„Da will ich hin!“ und „Da will ich lernen!“ gibt nicht nur die Zielsetzung der Schule „Leben und Lernen“, sondern gleichermaßen die für den Schnuppernachmittagsbesuch geltenden Aufrufe der Fachschaften wieder. Diese präsentierten den interessierten und neugierigen Grundschulkindern und ihren Begleitungen ihr Fach in den dafür eingerichteten Räumlichkeiten vielfältig und bunt, handlungs- und praxisorientiert sowie anschaulich und kindgemäß.
Fachtypische Sticker mit dem Schulmaskottchen „Rainer, der Biber“ wurden von jedem Viertklässler eifrig gesammelt und in eine eingangs ausgegebene Laufkarte geklebt, die damit eine Übersicht über nahezu alle Fächer und Themen der Rainer Realschule bot. Die RSRAspiranten konnten zum Beispiel vom naturwissenschaftlichen experimentieren über das kreative Gestalten von Produkten aus ökonomischer Sicht und das Meistern eines Koordinationsparcours in der Sporthalle eine breite Palette an spezifischen Lerninhalten kennenlernen. Aber sie konnten auch etwas über die übergeordneten Zielsetzungen unserer Schule wie soziales Engagement, das Basiskonzept „Lernen lernen“, den ganzheitlich ausgerichteten Ansatz der Offenen Ganztagesschule und eine musische Bildung als persönlichkeitsbildenden Grundsatz erfahren.

    

Den Erziehungsberechtigten diente vor allem der Informationsvortrag der Schulleitung und Beratungslehrkraft über den fiktiven Werdegang als Richtschnur des allgemeinen wie individuellen Bildungsweges ihres Kindes. Dass dieser Weg ab dem kommenden Schuljahr auch in neuen, modernen Räumlichkeiten besonders gut und effektiv beschritten werden kann, konnten insbesondere alle Besucherinnen und Besucher sehen, die an einer von Lehrkräften und Tutor/-innen geführten Schulhausführung teilgenommen hatten. Zeit für Austausch und Gespräche rund um die RS Rain mit kulinarischer Begleitung bot der sehr aktive Elternbeirat der Schule den Gästen in der gemütlichen Lernlandschaft an und war dabei selbst für Fragen aufgeschlossen und offen.

         


Eine ausführliche Information über die Besonderheiten der Bläserklasse in Jahrgangsstufen 5 und 6 bei uns an der Schule bieten wir Ihnen nochmals zusätzlich an. Unsere Musiklehrkräfte werden Ihnen am Dienstag, 19.3.2024 um 18 Uhr in der Lernlandschaft alle wichtigen Informationen zu Aufbau, Zielen und Inhalten unseres Profils „Bläserklasse“ geben und Antworten auf Ihre Fragen und Wünsche parat haben. Unsere Türen bleiben also offen! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Bilder: Dominik Kneißl/ Text: Heidrun Printz

 

Neuvergabe der Schülerverpflegung am Schulzentrum Rain
(Gebrüder-Lachner-Mittelschule und Staatliche Realschule)
sowie
der Mittagessensversorgung der Städtischen Kinderbetreuungseinrichtungen in Rain
(Kindergarten und Kinderkrippe „Bei der Klause“, Kindergarten „Am Schloss“, Kinderkrippe „Am Rathaus“)
sowie
der Grundschulen Rain
(Johannes-Bayer-Grundschule Rain und Außenstelle Genderkingen)
im Rahmen eines Dienstleistungskonzessionsvertrages

 

 

Weitergehende Informationen (Leistungsbeschreibung, Eigenerklärung zur Eignung, Auflistung der Gesamtpersonalstruktur, Preisblätter) entnehmen Sie bitte den angehängten PDF-Dokumenten.

 

Die Schulleitung

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (L 124 Eigenerklärung zur Eignung.pdf)L 124 Eigenerklärung zur Eignung.pdf[ ]597 KB2024-02-09 16:18
Diese Datei herunterladen (Leistungsbeschreibung.pdf)Leistungsbeschreibung.pdf[ ]390 KB2024-02-09 16:18
Diese Datei herunterladen (Preisblätter.pdf)Preisblätter.pdf[ ]171 KB2024-02-09 16:18
Diese Datei herunterladen (Vordruck 1_Auflistung der Gesamtpersonalstruktur.pdf)Vordruck 1_Auflistung der Gesamtpersonalstruktur.pdf[ ]123 KB2024-02-09 16:18

Besuch im Wasserkraftwerk

Im Dezember 2023 besuchte die Klasse 10a im Rahmen des Physikunterrichts das örtliche Laufwasserkraftwerk am Lech. Nach einer kurzen theoretischen Einführung von zwei Mitarbeitern der LEW, mit allgemeinen Daten zum Kraftwerk, wurde die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt, um es genauer zu untersuchen.

 

Von Energiegewinnung bis zum Hochwasserschutz

Als Erstes wurde der Batteriespeicher präsentiert. Dieser dient zur kurzzeitigen Speicherung von überschüssiger Energie, die später wieder in das Stromnetz eingespeist wird. Danach wurde den Schülern der Kran vorgeführt, welcher Äste und Schmutz von den Rechen vor der Turbine entfernt. Anschließend wurden die beiden Generatoren, welche die Bewegungsenergie des Wassers in elektrische Energie umwandeln, besichtigt. Um die Generatoren möglichst effizient zu nutzen, wird die Abwärme verwendet, um das Hauptgebäude zu beheizen. Daraufhin ging es weiter zum Staudamm, welcher im Notfall geöffnet werden kann, um eine Überschwemmung zu verhindern. Im Falle eines landesweiten Stromausfalls kann das Kraftwerk mit einem Notstromaggregat, das 120 kW Leistung hat, wieder in Betrieb genommen werden. Insgesamt hat das Wasserkraftwerk einen Wirkungsgrad von etwa 98%, womit es nicht nur ein nachhaltiger, sondern auch ein effizienter Energieträger ist. Wir bedanken uns bei LEW für den Einblick in ein solches Wasserkraftwerk.

 

 

Alexander Landes, Nicolas Heckel 10a

„Wir lernen unsere Schulstadt kennen!“

Eine Stadtführung durch Rain für die Schülerinnen und Schüler der OGS

Die Schülerinnen und Schüler haben zusammen mit Betreuerinnen und Tutor/-innen Mitte Dezember ihre Schulstadt Rain und deren historische Besonderheiten erfahren und kennenlernen dürfen. Die Stadtführerin, Frau Huith, hat sich für die drei Termine eine besondere Runde durch den historischen Stadtkern von Rain ausgesucht, die auf die Jugendlichen passend zugeschnitten war. Gestartet wurde am Schwabtor und weiter ging es dann entlang der Stadtmauer mit Halt an verschiedenen Rainer Sehenswürdigkeiten. Bei einer kurzen Rast im Schlossgarten freuten sich alle über warmen Kinderpunsch und Spekulatius.

 

Die Kosten für die drei Stadtführungen hat dankeswerterweise der Freundeskreis der Realschule Rain e.V. übernommen und damit auch mit dieser finanziellen Unterstützung wieder einmal bewiesen, dass ihm auch über den Unterricht hinaus die Förderung der Bildung unserer Schülerinnen und Schüler am Herzen liegt.

 

Text: Heidrun Printz

Login

Wichtige Infos

Eintrag suchen

Datenschutz