LEW-Bildungsinitiative „3malE – Bildung mit Energie“

Im Rahmen des von der LEW-Bildungsinitiative „3malE – Bildung mit Energie“ ausgerufenen Partnerschulen-Programms hat die Fachschaft Physik der Realschule Rain sich für diverse angebotene Pakete beworben. Erfreulicherweise erhielt nunmehr die Klasse 10A den „Zuschlag“ für die Aktion „E-Mobility“. Im Zuge dieses Partnerschulen-Pakets wird ein eigens hierfür abgestellter E-Mobility-Experte die Realschule Rain besuchen, um den Schülerinnen und Schülern sowohl in Theorie als auch Praxis spannende Einblicke in das zukunftsträchtige Thema „Elektromobilität“ zu gewähren. Im Anschluss an den Vortrag des Referenten besteht die Möglichkeit zum Austausch und schließlich zur Besichtigung eines Elektroautos.

Unter dem Motto „Entdecken, Erforschen, Erleben“ greift „3malE“ unter der Schirmherrschaft des ehemaligen bayerischen Kultusministers, Prof. Dr. Michael Piazolo, handlungs- und projektorientiert interessante Fragen rund um die Zukunftsthemen Energie, Energieeffizienz und Umwelt auf. Die Bildungsinitiative bietet Kindergärten und Schulen hierfür Projekte, Fortbildungen und Materialien zum Thema Energie, aber auch zu hiermit verbundenen gesellschaftlichen und ökologischen Fragestellungen an.

Im Rahmen des UNESCO-Programms „BNE 2030” vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Deutschen UNESCO-Kommission erhielt „3malE“ die nationale Auszeichnung „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE).

Bereits seit 2005 fördert die als Kontakt- und Kommunikationsplattform fungierende LEW-Bildungsinitiative die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Bildungseinrichtungen und Bildungsteilnehmenden. Weitere Informationen unter: www.lew-3malE.de.