Zehntklässler auf der Zielgeraden

In diesem Jahr stellten sich 152 Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Realschule Rain den Abschlussprüfungen für die Mittlere Reife. Während die Lehrkräfte in den vergangenen Wochen und Monaten ihr Bestes gegeben hatten, um sie optimal auf die vier Prüfungen vorzubereiten, konnten die Schüler in den zweiwöchigen Pfingstferien noch weiter am Feinschliff arbeiten.

Der Startschuss zu den Prüfungen fiel am Mittwoch, als sich alle den Deutschprüfungen stellten. Realschuldirektor Gerhard Härpfer wünschte den Schülerinnen und Schülern, die sich dafür in der Turnhalle versammelt hatten, viel Glück und eröffnete damit die heiße Phase der Abschlussprüfung 2018. Aus vier verschiedenen Themen durfte gewählt werden: Beim Textgebundenen Aufsatz war eine Glosse zum Thema „Fitness-Armbänder“ oder ein Roman-Auszug aus „Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke“ von Joachim Meyerhoff genauer zu untersuchen. Als zweite Option konnte eine Erörterung verfasst werden, die sich zum Beispiel mit dem Thema „Pendeln“ auseinandersetzt. Nach vier arbeitsreichen und zum Teil schweißtreibenden Stunden waren die Schülerinnen und Schüler überwiegend zufrieden mit der geleisteten Arbeit.

Am Donnerstag mussten nur diejenigen antreten, die das Fach Französisch als viertes Wahlpflichtfach haben. Neben dem Hörverstehen werden hier grammatisches Wissen, aber auch die Fähigkeiten in der Textproduktion geprüft. Am Freitag stellten sich dann wieder alle Schüler der Abschlussprüfung im Fach Englisch. Das anschließende Wochenende wurde von allen zur Regeneration, aber auch zur Vorbereitung auf die weiteren Tests genutzt, da bereits am Montag die Fähigkeiten im Bereich der Mathematik auf dem Prüfstein standen. Abschließend müssen die Prüflinge - abhängig vom besuchten Zweig - noch die Prüfung in Betriebswirtschaftliches Rechnen (BwR), Physik oder Sozialwesen erfolgreich meistern.

Den auf der Zielgeraden befindlichen Schülerinnen und Schülern wünschen wir noch einmal viel Kraft und Erfolg, um das gewünschte Ergebnis erzielen zu können!