Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen

Lesetechnik, Textinterpretation und eine gelungene Textstellenauswahl waren die Kriterien beim Wettbewerb zum/zur besten Vorleser/in der Realschule Rain.

Zwei Mädchen und ein Junge traten beim diesjährigen Wettbewerb der Sechstklässler gegeneinander an. Zunächst ging es darum, einen selbstgewählten und eingeübten Text möglichst überzeugend vorzutragen. Leandra Grabisch (6b) las dabei eine Stelle aus Margit Auers „Schule der magischen Tiere“, Anna Burzler (6c) hatte sich J.K. Rowlings „Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein“ und Nicklas Olbertz (6a) „Gregs Tagebuch“ ausgesucht. In der zweiten Runde ging es für die drei Leser darum, einen für sie unbekannten Text – in diesem Jahr „Der Drachentöter“ von Christiane Gohl - möglichst fehlerfrei und lebendig zu interpretieren.

Die dreiköpfige Jury aus Claudia Marb vom Freundeskreis der Realschule und den Deutschlehrerinnen Nicole Mayr und Brigitte Angermayr kürte schließlich Anna Burzler  aus der Klasse 6c zur besten Vorleserin. Als Schulsiegerin darf sie im kommenden Frühjahr auf Landkreisebene ihr Können unter Beweis stellen. An dem bundesweit vom Börsenverein des deutschen Buchhandels durchgeführten Vorlesewettbewerb nehmen jedes Jahr rund 600.000 Schüler teil.

Alle drei Wettbewerber, die sich bereits im Vorfeld als Klassensiegerinnen behauptet hatten, erhielten für ihre Leistung eine Urkunde und vom Freundeskreis der Realschule Büchergutscheine.

Auf dem Foto von links: Nicklas Olbertz (6a), Anna Burzler (6c) und Leandra Grabisch (6b)