Festliche Klänge und gelebte Solidarität an der Realschule Rain

Weihnachtskonzert zugunsten der Karl-Heinz-Feichtinger Stiftung

Eine festlich bunt geschmückte Bühne empfing die Gäste des Weihnachtskonzert der Realschule Rain am vergangenen Dienstagabend in der Dreifachturnhalle der Schule. In dieser Szenerie zeigte in den folgenden 90 Minuten eine große Zahl verschiedener Ensembles, wie etwa die Big Band, die Bläserklasse, oder der Chor „Vocals and more“, ihr musikalisches Können. Durch den Abend führten dabei gekonnt sowie mit Charme und Witz die beiden Schülersprecher Laura Sander und Fabian Fischer.
Nach dem Auftakt durch die Big Band unter der Leitung von Fachschaftsleiter Simon Keller, welche mit traditionellen Weihnachtsliedern das Publikum schnell in die passende Stimmung versetzt hatte, folgte bereits ein Glanzpunkt des Abends. Durch den eindringlich dargebotenen Song „Happy X-Mas“ von John Lennon formulierten mehrere Musikgruppen, wie beispielsweise die Schulband von Musiklehrer Christian Keller, zusammen eine eindeutige Botschaft der Gegenwart: War is over, if you want it! „Präsident Putin, der Krieg ist aus, wenn du es möchtest!“, konkretisierte dies anschließend an den großen Applaus das Moderatorenduo.
Dass an der Realschule Rain eine aktive Schulgemeinschaft gelebt wird, zeigte wenig später die effektreiche Aufführung des Songs „Be A Light”. Hier musizierten ebenfalls Schüler aus mehreren Ensembles zusammen, darüber hinaus aber noch gemeinsam mit Lehrern und auch dem Zweitem Konrektor Michael te Kock sowie Jürgen Herrmann aus der erweiterten Schulleitung. Die vielen nach oben gereckten Smartphones ließen dabei die Begeisterung des Publikums erahnen, die sich nach dem Schlussakkord in tosendem Beifall Bahn brach.
Nach gerade einmal drei Monaten Unterricht trat wenig später an diesem Abend auch das neu gegründete Projekt „Bläserklasse“ zum ersten Mal auf. Die 5.-Klässler zeigten den verblüfften Zuhörern, was in so kurzer Zeit möglich ist und boten versiert bekannte Weihnachtslieder dar.
Das große Engagement aller Beteiligten zeigte nicht nur bei Eltern, Geschwistern und Gästen Folgen, auch Realschuldirektor Gerhard Härpfer gab in seinen Grußworten unumwunden zu: „Ihr seht einen stolzen Schulleiter vor euch – allen Respekt!“ und als wenig später nach Standing Ovations und einer mitreisenden Zugabe das Liveerlebnis zu Ende ging, waren vor allem Stimmen zu hören, die sagten: „Das müssen wir unbedingt bald wieder machen!“
Diese Meinung teilte auch Karl-Heinz Feichtinger, der ebenfalls anwesend war und zugunsten dessen Stiftung die Spenden gingen, welche statt Eintritt von den Besuchern erbeten wurden. Zusammen mit dem Erlös aus Verkauf von Glühwein und Punsch, den die SMV organisiert hatte, konnten so 800,- Euro an Manuela Feichtinger – Ehefrau des Stiftungsgründers und Lehrerin an der Realschule – übergeben werden. Mit dieser Spende reiht sich das Konzert in das Jahresmotto der Schule ein, welches im laufenden Schuljahr lautet: „Solidarität – wir halten zusammen“. Musiklehrerin Maria Keller, die unter anderem den Chor „Vocals und More“ leitete bringt es dabei auf den Punkt: „Wenn ein einzelner etwas Gutes tut, ist das eine große Sache. Wenn wir aber alle zusammenlegen, kann etwas richtig Großes dabei herauskommen.“

Realschuldirektor Gerhard Härpfer freut sich zusammen mit Manuela Feichtinger, Simon Keller und

Schülerinnen und Schüler der Bläserklasse und Schulband über die großzügige Spende für die Karl-Heinz Feichtinger Stifung.