Ein Bundestagsabgeordneter steht Rede und Antwort

Eine Unterrichtsstunde der besonderen Art erlebten die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen der Staatlichen Realschule Rain.

Der Bundestagsabgeordnete Christoph Schmid (SPD) stellte sich bei seinem Besuch den zahlreichen Fragen der Jugendlichen zu Themen wie der Überwindung der Energiekrise, der Lieferung von Waffen im Ukrainekrieg, der schleppenden Digitalisierung oder den Herausforderungen des Klimawandels. Er gewährte den Zuhörern zudem einen Einblick in den stressigen Alltag eines Politikers und hob hervor, dass der Spagat zwischen den unterschiedlichen Ansichten der Koalitionspartner zwar herausfordernd sei, die bisherige Regierungsarbeit aber als durchgehend positiv bilanziert werden kann. Immer wieder verwies Herr Schmid dabei auf die Wichtigkeit der Kompromissfindung im politischen Entscheidungsprozess.

Zum Schlagabtausch kam es vor allem bei der Frage im Umgang mit Russland im Ukrainekrieg und der Rolle der USA in der internationalen Staatengemeinschaft. Kritisch fragten die SchülerInnen auch bezüglich der Gaslieferungen aus Katar nach.

Ebenso kam der Bezug zu tagesaktuellen Themen nicht zu kurz wie den Ausschreitungen in der Silvesternacht in Berlin oder die kritische Auseinandersetzung zur Räumung des Ortes Lützerath.

Gelassen und mit Humor beantwortete der MdB auch private Fragen, z.B. zum Tragen seiner roten Turnschuhe (nicht nur aufgrund der Parteifarbe, sondern auch ein Markenzeichen) oder seine Entscheidung für die Parteimitgliedschaft bei der SPD.

Nach seinen persönlichen Zielen gefragt, gab Herr Schmid an, dass ihm die Chancengleichheit und eine Politik für alle am Herzen liege, und er appellierte abschließend an die jungen Menschen sich - egal wie und wo - zu engagieren, denn nur so könne die Gesellschaft funktionieren

Text: Verena Obel