Public Viewing an der Staatlichen Realschule Rain:
Ein Tag voller Fußball und Freude

Am 19.06.2024 fand an der Staatlichen Realschule Rain ein besonderes Event für die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe statt. Pünktlich um 16 Uhr startete das Public Viewing mit einem vorangestellten aufregenden Fußballturnier, bei dem die Teilnehmer per Zufallsprinzip in acht verschiedene Mannschaften eingeteilt wurden. Jede Mannschaft erhielt farbige Leibchen und trug den Namen eines Landes wie Deutschland, England, Schottland, Ukraine und weitere.

Das Turnier war hervorragend organisiert: Es wurden zwei Gruppen gebildet, die in einer kleinen Europameisterschaft gegeneinander antraten. Nach spannenden Vorrundenspielen folgten Halbfinale und Finale, bei denen die jungen Fußballerinnen und Fußballer ihr Können unter Beweis stellten.

Neben dem Fußballturnier wurde ein Fußball-Quiz durchgeführt, bei dem die Kinder ihr Fußballwissen prüfen konnten. Die Fragen reichten von der Geschichte der Europameisterschaft bis zu aktuellen Fakten über Fußballspieler und -regeln. Die Quizrunde sorgte für zusätzlichen Spaß und brachte viele interessante Diskussionen und überraschende Erkenntnisse.

Um 18 Uhr versammelten sich dann die Schülerinnen und Schüler im Foyer der Dreifachturnhalle, wo das EM-Spiel Deutschland gegen Ungarn auf einer großen Leinwand übertragen wurde. Gekleidet in Fanoutfits und ausgestattet mit Trommeln und Vuvuzelas sorgten die Kinder für eine mitreißende Stimmung und fieberten gemeinsam einem Sieg für das deutsche Team entgegen.

Neben dem Fußball gab es auch eine weitere Attraktion: Im Außenbereich stand eine riesige Fußballdarts-Scheibe, die immer wieder begeistert bespielt wurde. Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich mit gegrillten Speisen und Getränken nach der sportlichen Aktivität stärken.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und endete um 20 Uhr, als die Eltern ihre glücklichen und strahlenden Kinder abholten. Der Tag zeigte eindrucksvoll, dass Schule mehr sein kann als nur Mathe, Deutsch und Englisch. Es war ein Event, das das Gemeinschaftsgefühl stärkte und für viel Freude sorgte.

Die Staatliche Realschule Rain bewies mit dieser gelungenen Veranstaltung einmal mehr, dass sie ein Ort ist, an dem Lernen und Leben Hand in Hand gehen.

Bericht: Jürgen Herrmann
Fotos: Jürgen Herrmann