Kleine Waldexkursion für die OGS

In der vorletzten Woche des Schuljahres konnten die Schülerinnen und Schüler der 5./6. Jahrgangsstufe der Ganztagsschule einen lehrreichen Spaziergang durch den an die Schule nahezu angrenzenden Lech-Auwald, genau gesagt: in der Rainer Fasanerie erleben. Expertenwissen bekamen sie dabei vom Vorstand des Jagdverbandes Donauwörth Robert Oberfrank und seinem Stellvertreter Albert Rainer. Der Unterschied zwischen Natur und Kultur, die Struktur eines Auwaldes und dessen Bewohner gaben den Kindern zum Einstieg einen guten Überblick über die unmittelbare Umgebung.

Ganz besonders aufmerksam waren die OGS-Schüler, als es um die Jagd ging. Die beiden Natur- und Jagdlehrer hatten rund um das Schützenheim viele verschiedene Tierpräparate, wie z.B. Fasan, Rebhuhn, Stockente, Fuchs, Dachs sowie mehrere Fellbeispiele von einheimischen Wildarten zur Veranschaulichung positioniert, um zum einen anhand dieser Vertreter Funktionszusammenhänge zwischen Wald, Wild und Jagd herzustellen, und zum anderen, um Sinn sowie Art und Weise einer nachhaltigen Jagd und Verwertung von Wild zu thematisieren. Die begleitende, freundliche Jagdhündin Bonnie hatte es den Kindern besonders angetan; da lauschten sie den Erklärungen des Jägers und Hundeführers Oberfrank besonders konzentriert und waren erstaunt, dass die Nase eines Jagdhundes theoretisch Gerüche aus bis zu 4 Kilometer Entfernung aufnehmen und verarbeiten kann. Alle Fragen der Kinder, was z.B. ein Jäger für eine Aufgabe hat und welche Werkzeuge er braucht, wenn ein Reh im Straßenverkehr angefahren wurde, waren ausgiebig beantwortet worden und stillten die Neugierde der Schülerinnen, Schüler und auch der Betreuerinnen. Abschließend konnten sich die Kinder noch mit Informationsmaterial über viele Bereiche von Jagd, Wild, Wald und Wiese eindecken, um ihren Erkenntnisschatz zu diesen Themen zu Hause zu erweitern. Mit Worten und kleinen Präsenten bedankten sich abschließend zwei Schülerinnen im Namen der Gruppe bei den beiden Jägern für den schönen, kurzweiligen, interessanten und anschaulichen Nachmittagsausflug in den Wald.

Text und Bild: Heidrun Printz