STAATLICHE REALSCHULE RAIN

LEBEN UND LERNEN

Fasanenweg gesperrtAus aktuellem Anlass weisen wir auf die seit Freitag den 22. Mai geänderte Verkehrsführung an der Realschule Rain hin.

Der Fasanenweg ist von Montag bis Freitag jeweils von 7 bis 17 Uhr gesperrt. Bitte beachten Sie dieses Verbot vor allem, wenn Sie Kinder mit dem Auto zur Schule bringen bzw. von der Schule abholen.
Danke.

 

Sehr geehrte Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler,

die sukzessive Wiederaufnahme des Schulbetriebs geht ab 11.05.2020 weiter unter den gleichen strikten Hygienevorschriften wie etwa Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Meter, damit geteilte Klassen usw. Im Anhang erhalten Sie eine Zusammenfassung der wichtigen Hinweise zur Einhaltung des Infektionsschutzes. Wir tun alles, einen gewinnbringenden Unterricht, die vom Kultusministerium vorgegebenen Rahmenbedingungen und die notwendigen Hygienevorschriften in Einklang zu bringen, was eine nicht ganz einfache Aufgabe für uns alle darstellt. Den vom Kultusministerium vorgegebenen Zeitplan und die organisatorischen Grundbedingungen möchte ich zuerst voranstellen:

11.05. bis 15.05.:

Abschlussklassen (geteilte Klassen wie bisher) – ACHTUNG: auch für die 10. Klassen gilt ab 11.05.20 ein neuer Stundenplan!

9. Jahrgangsstufe Klassenteil Gruppe X: 18 WStd.

18.05. bis 22.05.:

Abschlussklassen (geteilte Klassen wie bisher)

9. Jahrgangsstufe Klassenteil Gruppe Y: 18 WStd.

Jahrgangsstufen 5 und 6 Klassenteil Gruppe X: 18 WStd.

25.5. bis 29.5.:

Abschlussklassen (geteilte Klassen wie bisher)

Keine Präsenzbeschulung der 9. Jahrgangsstufe; dadurch Gewinnung von Kapazitäten für die Durchführung des Probeunterrichts

Jahrgangsstufen 5 und 6 Klassenteil Gruppe Y: 18 WStd.

Die Ihnen heute mitgeteilte Planung des Unterrichts gilt zunächst nur für die 3 Wochen bis zu den Pfingstferien. Wie es nach den Pfingstferien weitergeht, ob dann auch die 7. und 8. Klassen hinzukommen, werden wir Ihnen so zeitnah wie möglich mitteilen.

Für die nächsten drei Wochen gilt Folgendes:

Unsere 5., 6. und 9. Klassen werden ebenfalls geteilt (Gruppe X: erste Hälfte des Alphabets, Gruppe Y: zweite Hälfte des Alphabets). Die namentliche Zuteilung, den Stundenplan und die genauen Tage, an denen Ihre Kinder zur Schule kommen müssen, erhalten Sie noch am Freitag, 08.05.2020 oder Samstag, 09.05.2020 über die Ihnen bekannten Kommunikationswege (Homepage, Hausaufgabenordner).

Die Zuweisung der Schüler in die Gruppenteile einer Klasse wird von der Schule festgelegt. Ein Wechsel der Gruppen ist im Hinblick auf die einzuhaltenden Infektionsschutzmaßnahmen nicht möglich.

► 11.05. – 15.05.:       10. Klassen wie bisher an 5 Tagen

                                     9. Klassen Gruppe X an 3 Tagen 

► 18.05. – 22.05.:       10. Klassen wie bisher an 5 Tagen

                                     9. Klassen Gruppe Y an 3 Tagen

                                     5. Klassen Gruppe X an 3 Tagen

                                     6. Klassen Gruppe X an 3 Tagen 

► 25.05. – 29.05.:       10. Klassen wie bisher an 5 Tagen

                                     9. Klassen keine Präsenzbeschulung

                                     5. Klassen Gruppe Y an 3 Tagen

                                     6. Klassen Gruppe Y an 3 Tagen

Durch die Reduzierung der Unterrichtsstunden von 30 WStd. auf 18 WStd. kann die reguläre Stundentafel natürlich nicht erfüllt werden. Wir haben uns daher auf die Kernfächer wie Deutsch, Mathematik, Englisch etc. konzentriert, mancher Sachunterricht findet nur noch einstündig statt und manche Fächer wie etwa Sport können (leider) nicht mehr unterrichtet werden. Bei unserer Planung spielte natürlich auch die Schülerbeförderung und die Raumsituation vor Ort eine wichtige Rolle. Nach Auskunft des Landratsamtes fahren die Busse nach dem gleichen Fahrplan wie vor den Schulschließungen.

Der Pausenverkauf/Mensabetrieb findet weiterhin nicht statt. Es ist daher zu empfehlen, sich eine eigene Brotzeit und Getränke mitzubringen. Die Pausen finden wieder gestaffelt statt, um eine Durchmischung der Gruppe zu vermeiden.

Bezüglich der Leistungsmessungen in den Klassen 5, 6 und 9 kann ich Ihnen mitteilen, dass keine schriftlichen Leistungsnachweise mehr geschrieben werden; vereinzelt können noch mündliche Noten gemacht werden. Die Lehrkräfte werden Ihre Kinder entsprechend informieren. Was das Jahreszeugnis anbelangt, kann ich Ihnen heute nur eine allgemeine Vorgabe des Kultusministeriums geben:

„Das Hauptziel für die neu hinzukommenden Jahrgangsstufen besteht darin, dass die Schülerinnen und Schüler ein reguläres Jahreszeugnis mit validen Zeugnisnoten erhalten. Die Jahresfortgangsnoten sind grundsätzlich auf Grundlage der bisher im Schuljahr 2019/2020 erbrachten Leistungen festzusetzen.“

Sobald es uns möglich ist, präzise Aussagen darüber zu machen, werden wir Sie umgehend informieren. Wir werden auch alles versuchen, unseren Schülerinnen und Schülern einen guten Realschulabschluss und ein reguläres Jahreszeugnis zu ermöglichen. In wirklich kritischen Fällen werden wir Sie vorher um ein Beratungsgespräch mit uns bitten.

Auf Grund der besonderen Lage möchte ich erneut alle Eltern und Erziehungsberechtigten bitten, dass Sie uns per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder auch telefonisch unter 09090 96020 über eine besondere Gefährdungslage oder Problemsituation Ihres Kindes (Name des Kindes, Klasse) informieren. Wir wollen in dieser Situation kein Kind übersehen und zwischenzeitlich eingetretene Veränderungen berücksichtigen. Sollte der Besuch der Schule auf Grund des Infektionsrisikos nicht möglich sein, melden Sie Ihr Kind in diesem Fall bitte wie gewohnt krank. Die Gesundheit geht in allen Fällen vor.

Es stehen auch weiterhin die bewährten Ansprechpartner der Schulberatung – unsere Schulpsychologin Frau Eichner, unsere Beratungslehrkräfte Frau Rettenmeier und Frau Strauß sowie Mitglieder unseres Kriseninterventionsteams - der gesamten Schulfamilie zur Verfügung. Ich habe Ihnen hierzu auch nochmal die Zusammenstellung innerschulischer und außerschulischer Hilfsangebote angehängt.

Sehr geehrte Eltern,

so sehr wir uns derzeit unsere Normalität zurückwünschen, ist es doch noch ein großes Stück Weg bis zur Rückkehr zum gewohnten Alltag. Mit den nun anstehenden Öffnungen rücken wir dem Ziel, alle Schülerinnen und Schüler in den Präsenzunterricht zurückzuführen, ein kleines Stück näher und schaffen Perspektiven. Unser Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern unserer Schule innerhalb eines bestimmten, aber durchaus flexiblen Rahmens ein möglichst stabiles und verlässliches Unterrichtsangebot zu unterbreiten. Dabei wird die eine oder andere Einschränkung aber nicht immer zu vermeiden sein. Wir alle (Sie als Familie, wir als Schule) geben unser Bestes und versuchen die Herausforderungen, die mit der Rückkehr zur ersehnten Normalität noch auf uns zukommen werden, so verantwortungsvoll wie möglich zu meistern. Dabei bitte ich Sie weiterhin um Ihre Unterstützung und bedanke mich sehr herzlich für die konstruktive Zusammenarbeit. Wir an der Realschule Rain werden auch nichts unversucht lassen, um den Unterricht im kommenden Schuljahr inhaltlich bei jeder Klasse dort zu beginnen, wo der Präsenzunterricht endete.

Nun freuen wir uns, einen weiteren Teil unserer Schülerinnen und Schüler ab Montag, 11.05.2020 in unserer Realschule Rain begrüßen zu dürfen.

Wir werden Sie weiterhin auf dem Laufenden halten. Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen
G. Härpfer, RSD
Schulleiter

Anlagen:         ♦ Zusammenstellung schulischer Hilfsangebote
                        ♦ Hinweise zur Einhaltung des Infektionsschutzes

 

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Liebe Eltern, liebe zukünftige 5.Klässler

In der Woche vom 18.05. – 22.05.2020  werden die Einschreibungen für die Neuaufnahme in die 5. Jahrgangsstufe (Schuljahr 2020/2021) online entgegengenommen. Zur Anmeldung benötigen wir folgende Unterlagen: 

  • Übertrittszeugnis der Grundschule im Original,
  • Geburtsurkunde 
  • ggf. ein Sorgerechtsbeschluss,
  • ggf. Nachweis über Teilleistungsstörung (Legasthenie) und den
  • Nachweis über Masernschutz.

Zur Voranmeldung für den Übertritt aus der 5. Klasse Mittelschule wird das Zwischenzeugnis in Kopie benötigt.

Für die Aufnahme in eine höhere Klasse sowie für den Übertritt vom Gymnasium findet die Anmeldung in der Zeit vom 27.07. – 29.07.2020 von 09:00 - 12:00 Uhr statt. Eine telefonische Voranmeldung sollte bis spätestens 29.05.2020 erfolgen.

BriefumschlagAufgrund der außergewöhnlichen Krisensituation müssen wir den Weg der Onlineanmeldung beschreiten.
Das Einschreibeprocedere haben wir für Sie unter der Rubrik "Info und Service" unter dem Eintrag "Onlineanmeldung" beschrieben.
Für Rückfragen können Sie sich gerne telefonisch an uns wenden (09090/96020). 

Flyer Bild2

 

 

 

 

 

Leider können wir Sie/ Euch in diesem Jahr nicht zu unserem tollen Schnuppernachmittag in der Realschule Rain begrüßen, da in der momentanen Situation alle Veranstaltungen abgesagt werden mussten.
Aus diesem Grunde haben wir eine Informationsseite auf unserer Homepage eingerichtet auf der wir Einblicke in unser Schulleben präsentieren und über Daten und Termine informieren.

 
Unter Info und Service haben wir die Seite  "Übertritt RSRainSchnuppern" erstellt.

 

Liebe Eltern, liebe zukünftige 5. Klässler,

auf dieser Seite erhalten Sie alle wichtigen Informationen zur Anmeldung an der Realschule Rain und den Zugang zur Online-Anmeldung.

 

Notwendige Unterlagen:

  • Übertrittszeugnis der Grundschule im Original,
  • Geburtsurkunde 
  • ggf. ein Sorgerechtsbeschluss,
  • ggf. Nachweis über Teilleistungsstörung (Legasthenie) und den
  • Nachweis über Masernschutz.

 

Einreichung der Unterlagen:Briefumschlag

Falls an der Realschule Rain ein Betretungsverbot besteht:
Drucken Sie bitte alle Seiten des Online-Anmeldebogens aus und unterschreiben Sie diese.
Dann verpacken Sie diese Unterlagen und alle zusätzlich benötigten Dokumente
(z. B. Zeugnis, usw.) in ein Kuvert.
Dieses Kuvert senden Sie per Post an uns 
oder werfen es in den Briefkasten am Eingang der Realschule ein.

 

 

Übertritt aus der 4. Klasse der Grundschule

Zur Onlineanmeldung bitte auf die Taste unten klicken.

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(Falls Ihr Kind mit einer besten Freundin oder besten Freund zusammen in die gleiche Klasse eingeteilt werden will,
so vermerken Sie dies bitte handschriftlich auf der ersten Seite des ausgedruckten Anmeldeformulars.)

Anleitung zur Onlineanmeldung: 

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Übertritt aus der 5. Jahrgangsstufe der Mittelschule:

Zur Voranmeldung wird das Zwischenzeugnis in Kopie benötigt

 

 

Wichtiges zum Probeunterricht

Merkblatt Probeunt 

 

 

 Informationen zum ersten Schultag

Erster Schultag2

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
da wir im Moment leider nicht persönlich über die Wahlpflichtfächergruppen beraten können, haben wir eine Informationsplattform geschaffen, auf der alle wichtigen Infos, Daten und Formulare zu finden sind. 

 


Wir haben ein paar kurze Erklärvideos gedreht, die etwas über die speziellen Schwerpunkte der jeweiligen Wahlpflichtfächer erzählen können.

 

 

 

 


Liebe Eltern,

im Anhang finden Sie den Anmeldezettel für die Wahlpflichtfächergruppe.
Diesen können Sie in eingescannt oder fotografiert als E-Mail bis spätestens Mittwoch, 22. April an unser Sekretariat senden. Sollte Ihnen diese technischen Möglichkeiten nicht zur Verfügung stehen, kann der Anmeldezettel auch postalisch versendet werden.

Wir hoffen, dass wir mit dieser Informationsseite die Fragen zur Wahlpflichtfächergruppenwahl ausreichend beantworten konnten.
Bei Unklarheiten oder weiterem Beratungsdedarf stehen wir für Sie telefonisch von 8.00 bis 12.00 Uhr zur Verfügung.


Hier noch ein paar weiterführende Adressen im Internet zu den Wahlpflichtfächergruppen:

  1. Informationen auf der Seite des Bayerischen Realschulnetzes
  2. Informationen speziell für Schüler und Schülerinnen
Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Anmeldung_Wahlpflichtfach2020.pdf)Anmeldung_Wahlpflichtfach[ ]56 kB2020-03-31 18:01
Diese Datei herunterladen (Überblick Stundentafel Fächer 7 - 10.pdf)Stundentafel 7. bis 10. Klassen[ ]55 kB2020-03-31 18:02