Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ab dem 13.3.2022 finden für die 5. und 6. Klassen auch an unserer Schule die Pooltests statt.
Hier haben wir ein paar wichtige Informationen dazu bereitgestellt:

Wer wird wann und wie getestet?

Pooltest

am Montag und Mittwoch für die Klassen 5A, 5B, 5C, und 6D
am Dienstag und Donnerstag    für die Klassen 6A, 6B, 6C und 5D.

Schnelltests

von 5. bis. 10. Jahrgangsstufe  gemeinsam für alle Klassen am Montag
ab der 7. Jahrgangsstufe wie gehabt Montag, Mittwoch und Freitag

Wie werde ich benachrichtigt?

Eltern werden immer über den Status der Pooltestung per E-Mail benachrichtigt, egal ob dieser negativ oder positiv ausfällt. Wurde bei der Einverständniserklärung außerdem eine Handynummer hinterlegt, so wird im positiven Testergebnis zusätzlich eine SMS versendet.

Was ist mit Kindern, die am Tag der PCR-Pooltestung abwesend (z. B. krank) sind, aber am darauffolgenden Tag, an dem keine PCR-Pooltestung stattfindet, wieder zur Schule kommen?

Schülerinnen und Schüler ohne respiratorische Symptome führen an dem auf die PCR-Pooltestung folgenden Tag in der Schule unter Aufsicht einen Selbsttest durch und nehmen regulär wieder an der nächsten PCR-Pooltestung teil.

Was ist zu beachten, wenn wegen nicht erteiltem Einverständnis nicht am Pooltest teilgenommen wird?

Diese Kinder müssen jeweils am Mittwoch und Freitag, also den ursprünglichen Testtagen, das negative Ergebnis eines extern durchgeführten Schnelltests vor Unterrichtsbeginn im Sekretariat vorlegen, um am Unterricht teilnehmen zu können. Dieser darf nicht älter als 24 Stunden sein.

Was ist bei der Testung kürzlich genesener Schülerinnen und Schülern zu beachten?

Schülerinnen und Schüler, die erst kürzlich genesen sind, nehmen für die Dauer von 28 Tagen nach ihrem positiven PCR-Test nicht an den schulischen Testungen teil. So werden falsch-positive Ergebnisse vermieden.
Diese Ausnahme gilt nicht im Fall der intensivierten Testungen nach einem bestätigten Infektionsfall in einer Klasse – an diesen intensivierten Testungen nehmen alle Schülerinnen und Schüler der Klasse teil, wobei bis zum Erreichen des Genesenenstatus Selbsttests zu verwenden sind (keine Teilnahme an den PCR-Pooltestungen).

Weitere Antworten zu wichtigen Fragen

finden Sie auf der Seite des Kultusministeriums unter: Häufig gestellte Fragen ("FAQ") zu den Pooltests (bayern.de)

Zuständiges Labor für die Realschule Rain ist ArminLabs GmbH Gutenbergstraße 1, 85737 München